9. ‘Rencontres des Partenaires’ zum Thema ‘Austausch und Beisammensein’

Das Treffen beginnt um 13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein im Beisein von ungefähr 60 aktuellen und ehemaligen Partnern der Stiftung in der Auberge Aux 4 Vents in Granges-Paccot bei Freiburg.

Philip Ursprung, Präsident der Stiftung seit 2003 wird die Stiftung Ende Jahr nach Ablauf seines vierten Mandats verlassen. Er präsentiert eine sehr persönliche Bilanz dieser fruchtbaren und schönen Zusammenarbeit, die dem Zuhörerkreis eine präzise Idee der Entwicklung der Stiftung während dieser langen Periode vermittelt.

Ein sommerliches Buffet serviert im Schatten der grossen Eichen lässt bewusst viel Zeit und Raum für Begegnungen und informellen Austausch immer sehr gefragt bei unseren Gästen.

Der eigentliche Grund dieser jährlichen Treffen, die die Stiftung im Sinne eines ‘Mehrwerts’ zur reinen finanziellen Unterstützung anbietet, ist der vielformulierte Wunsch nach einer engeren Beziehung zwischen den Künstlern und Verantwortlichen der von der Stiftung unterstützten Institutionen, die alle in ganz unterschiedlichen Kunstmilieus und -sparten tätig sind. Ausgerüstet mit einem Stuhl, spazieren somit die Gäste an einen lauschigen Ort im Garten wo sie, im Kreis sitzend, sich gegenseitig ihre Arbeit und ihre Aktualität für die kommenden Sommerwochen präsentieren.

Das Treffen endet mit dem Besuch der Kunsthalle Freiburg FRI ART, aktueller Partner der Stiftung und der Beteiligung am Programm des Festivals Belluard Bollwerk International, ehemaliger Partner der Stiftung. Das Projekt Spots&Dots, welches die Stiftung dieses Jahr punktuell unterstützt, feiert diesen Abend Premiere.

Fünf eingeladene Künstler¬Innen und Kollektive entwickeln besondere, interdisziplinäre Projekte, die das Publikum an verschiedene Orte der Stadt führen. Auf dem Parcours warten unverhofft sowohl verspielte als auch radikale Projekte, welche den Austausch und die Diskussionen zwischen den ZuschauerInnen und den Kunstschaffenden anregen. Eine neue Erfahrung für das Festival und eine perfekte Illustration einer von der Stiftung vertretenen künstlerischen Position.

aux4vents.ch

fri-art.ch